Neuer Webshop für nachhaltig und fair produzierte Mode
Alma & Lovis produziert Mode aus nachhaltigen Materialien und unter sozial fairen Standards aus der Überzeugung heraus, die Branche verändern zu können. Das 2011 gegründete Unternehmen aus Bonn legt demnach großen Wert auf Naturmaterialien, höchste Qualität und die faire Produktion. Alma & Lovis bringt zwei umfangreiche Kollektionen pro Jahr heraus, die nicht nur im Einzelhandel vertrieben werden, sondern auch über einen Onlineshop.
Unsere Aufgabe
Der Web-Shop des Modeunternehmens sollte an das Unternehmenswachstum und die gewachsenen Ansprüche angepasst werden. Technisch betrachtet ging es um den Wechsel der Shop-Software hin zu auf Magento als neue E-Commerce-Plattform für den Onlineshop. Damit einher ging der Entwurf eines neuen Shop-Erscheinungsbildes, das die Marke „Alma & Lovis“ zeitgemäß und aufmerksamkeitsfördernd repräsentiert.
Als Herausforderung anzusehen wär die Anbindung eines WordPress-Systems an die neue Magento-Instanz. Der Shop sollte auch auf den Blog-Seiten nahtlos eingebunden werden. So musste u.a. Navigation und Warenkorb im WordPress Template-Kontext verfügbar gemacht werden. Eine weitere Herausforderung war die Integration diverser Schnittstellen - allen voran eine Schnittstelle zum bestehenden Warenwirtschaftssystem.
Neues Webdesign für den Onlineshop
Teil des Relaunchs war auch ein völlig neues Konzept für das Magento Shop-Webdesign. Im Fokus dabei stand die optische Wiedergabe der nachhaltigen, fairen und auch umweltbewussten Marke „Alma & Lovis“, kombiniert mit einem angenehmen Onlineshopping Erlebnis.
Individuelle Magento Templates und Theme im Responsive Design
Das zuvor maßgefertigte Webdesign haben wir zu einem funktionalen Magento-Theme weiterentwickelt. Der Alma & Lovis Blog sowie weitere statische Seiten wurden im WordPress CMS an die Online-Präsenz angebunden. Der gesamte Shop und alle Unterseiten sind im Responsive Design konzipiert, so dass die gesamte Website Endgeräte-unabhängig angezeigt werden kann.
Magento System mit Funktionserweiterungen
Das umgesetzte Magento Shopsystem wurde mit einen umfassenden Produktkatalog versehen. Dieser bietet hilfreiche Kategorisierungen der Modeartikel sowie verschiedenen Such- und Filterfunktionen, die den Magento Standardumfang erweitern und ein besseres Nutzererlebnis bieten. Eine Vielzahl an Bezahlmöglichkeiten, Rabatt-Code-Funktionalität und individuell auf die Firmen CI zugeschnittenene Mail-Templates runden den nutzerfreundlichen Checkout ab.
Außerdem wurden noch Online-Marketing-Funktionen zu Kundengewinnung und -bindung realisiert. Darunter beispielsweise ein Instagram-Feed, der mittels Schnittstelle die aktuellen Bildinhalte aus dem Instagram-Feed holt und in ein Slider-Element platziert. Außerdem wurde ein Newsletter integriert, der über das Magento-System gesteuert werden kann.
B2B-Bereich für den Magento-Shop
Um auch Händlern im neuen Onlineshop von Alma & Lovis die Möglichkeit zur Bestellabwicklung zu bieten, wurde ein Händlerlogin für B2B-Kunden eingerichtet und gestaltet. Hier entwickelte mindtwo ein spezielle Shopansicht, die die Standardansicht der Normalnutzer ersetzt. Ziel war es, ohne Klick auf die Detailseite Massenbestellungen in allen verfügbaren Größen ausführen zu können. Im Anschluss durchlaufen auch die Geschäftskunden den vorgesehen Checkout-Prozess und können ihre Bestellung ebenfalls bequem online über den Shop abwickeln.
Einrichtung der einschlägigen Zahlungsoptionen und PDF-Rechnung
Für den komfortablen Kaufabschluss im Onlineshop sind die zur Auswahl stehenden Zahlungsarten ausschlaggebend. Im Alma & Lovis Onlineshop implementierten wir PayPal Plus mit der Option des Rechnungskaufs. Außerdem stehen nun Lastschrift, Sofort Überweisung sowie Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung. Auch die Funktionalität für den Verkauf von Geschenk-Gutscheinen wurde eingerichtet. Demnach steht auch die Möglichkeit der Zahlung mit Gutschein im Shop zur Auswahl. Das Magento-Shopsystem bietet zwar die PDF-Rechnungserstellung, die etwas öde Standardvorlage wurde von uns allerdings an das Corporate Design von Alma & Lovis angepasst.
Integration der Warenwirtschaft, weitere Schnittstellen und Datenimport
Gemeinsam mit unserem Projektpartner Integrated Analytics haben wir eine individuelle Schnittstellenlösung für die im Modebereich vielfach eingesetzten Warenwirtschaftssoftware von LSE geschaffen. Die API haben wir auf Basis von Laravel Lumen mit dem Alma & Lovis Magento Shop verbunden.
Zur Vereinfachung der buchhalterischen Pflichtaufgaben wurde zum Übertragen von Transaktionen und Buchungen aus Magento nach „DATEV Unternehmen online“ eine XML Export Schnittstelle implementiert. Für die Versandabwicklung konfigurierten wir die in Magento zur Verfügung gestellten API's für den Datentransfer mit DHL. Damit können Versandaufkleber und die Berechnung von Versandkosten durchgeführt werden. Um einen reibungslosen Switch für die Kunden zwischen altem und neuem Shop zu gewährleisten, führten wir einen Datenimport der bestehenden Kundendaten aus dem alten Shopsystem durch.
Sie wünschen sich für einen Ihrer Onlineshops einen Relaunch einen in ähnlichen Funktionsumfang? Sie betreiben ebenfalls einen Web-Shop für Mode und interessieren sich für eine Shop-Neuerstellung? Sie möchten Ihre Produkte online im Magento-Shopsystem anbieten? Sprechen Sie uns an und nehmen Sie Kontakt auf! Wir beraten Sie gerne.
Sie wünschen einen Onlineshop?
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf. Gerne besprechen wir Ihr Vorhaben und bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung.